Startseite Hotels in Freiburg Essen gehen in Freiburg Biergärten & Gartenwirtschaften Eisdielen Frühstück & Brunch zum Menü

Stadttheater

Stadttheater Freiburg
Stadttheater Freiburg
Das Freiburger Stadttheater liegt in zentraler Lage in der Bertoldstraße und ist nicht nur Kulturstätte sondern auch ein beliebter Treffpunkt neben dem Bertoldsbrunnen.

Vier Spielstätten befinden sich hier unter einem Dach: das Große Haus, das Kleine Haus, die Kammerbühne und der Werkraum. Es wurde 1910 eröffnet und bildet damit das älteste und größte Theater in Freiburg.

Das Theater ist ein Dreispartenhaus. Es werden jährlich hunderte Vorstellungen vom Opern-, Tanz- und Schauspielensemble präsentiert und darüber hinaus gibt der Chor und das Philharmonische Orchester Konzerte.

Im zweiten Weltkrieg wurde das Theater stark beschädigt. Es ging viel von der ursprünglichen prunkvollen Gestaltung verloren und wurde nicht wieder im Detail erneuert. 1998 wurde das Theater renoviert und umgebaut.
Stadttheater FreiburgStraßenbahnlinie am Stadttheater FreiburgStadttheater Freiburg spiegelt sich in der UB-FassadeStadttheater FreiburgStadttheater FreiburgStadttheater FreiburgStadttheater FreiburgPlatz beim Stadttheater Freiburg
Stadttheater
Im Jahre 1866 ging das bis dahin unter dem Namen "Privilegierte Theater in Freiburg" laufende Freiburger Theater in städtische Hand über. Seitdem ist das Stadttheater Freiburg eine sehr beliebte Anlaufstelle für Kultur- und Theaterfreunde. 2009 wurde beispielsweise die Sparte Junges Theater gegründet, um auch die jüngere Generation ins Theater zu locken.
Informationen
Bertoldstraße 46
79098 Freiburg
→ Internet